Elementarteilchen
intro 2010

projekte + timetable + aktuell

p[ART]

künstler_innen | kooperationen | publikationen
leitbild | kontakt | map | team | archiv | home

hosted by mur.at

Photo: Tomaz Crnej
Art Joke
Wolfgang Temmel

Eröffnung: Freitag, 5.11.2010, 19.00 Uhr
Vortrag: Wolfgang Pauser, Kulturpublizist, Wien


Wolfgang Temmel zeigt Gemälde, die er "werkgetreu" nach Vor-Bildern aus Cartoons über moderne Kunst geschaffen hat. Diese Werke werden gemeinsam mit den Cartoons ausgestellt.

Wolfgang Pauser
Noch vor etwa 50 Jahren waren gezeichnete Witze über die "unverständliche" abstrakte Kunst ein selbstverständlicher Bestandteil jeder "Illustrierten". In diesen Cartoons wurden Künstler, die nichts abbildeten, gemeinsam mit ihren Werken und Kunden abgebildet, um sie zu verhöhnen.
Diese beinahe verschwundene Bildgattung hat nun der Künstler Wolfgang Temmel ausgegraben und auf verblüffende Weise beantwortet: Aus den fiktiven Gemälden der Kunstwitze hat er "Originale" in Acryl auf Leinwand gemacht. "Werkgetreu" hat er die Karikaturen der nichts abbildenden Bilder malerisch abgebildet. Der Grazer ESC Kunstverein zeigt in der Ausstellung ART JOKE 35 Gemälde von Wolfgang Temmel gemeinsam mit 15 original Kunstwitzen. Hier treffen der Witz in der Kunst und die Kunst im Witz auf einander.

Der Künstler sammelt seit 30 Jahren Cartoons, die sich über Kunst lustig machen, genau so lange, nämlich seit seiner Studienzeit, hat er nicht mehr zu Pinsel und Farbe gegriffen. Denn seine künstlerische Arbeit ist primär konzeptuell ausgerichtet, interveniert in gesellschaftliche Situationen und bedient sich dabei vielfältiger Medien.

Mangelnde Übung im Malen schadet jedoch beim Nachmalen der Kunstwitze nicht, sie hilft sogar dabei, das Original treffend zu porträtieren. Trotz aller Liebe zum Nachmalen musste Wolfgang Temmel doch auch ein wenig malerisch kreativ werden, wenn er schwarz-weiss Zeichnungen in farbige Gemälde übertrug. Doch darum ging es ihm nicht - vielmehr um eine kunstimmanente "Pointe": den witzigen Fingerzeig auf ein Stück Geschichte der gesellschaftlichen Rezeption und Ablehnung moderner Kunst. Wenn heute Reproduktionen von Kandinsky und Klee in Mac Donalds Filialen und billigen Hotels zu Dekorzwecken im Einsatz sind, so verdankt sich die breite Akzeptanz und Selbstverständlichkeit nicht zuletzt der unermüdlichen Verbreitungswut der Kunsthasser und Karikaturisten, die informelle Malerei in Massenmedien platzierten.
Schwierig, aber auch lohnend waren die weltweiten Recherchen nach den Zeichnern der Witze, um deren urheberrechtliche Genehmigung zu erwirken. Manche von ihnen, wie z.B. der britische Cartoonist Royston Robertson, zeigten sich sogar hoch erfreut darüber, dass ein Künstler ihre Bilderfindungen in Malerei verwandelt: "This is an intriguing idea. I'm slightly surprised to see my spoof modern art painting become an actual piece of art!"
Die Grazer Galerie ESC Kunstverein, spezialisiert auf Medienkunst, zeigt ausnahmsweise Malerei, und fällt damit doch nicht aus ihrem Programm. Denn Wolfgang Temmel ist und bleibt Medienkünstler, auch wenn er einmal pinselt. Sein Projekt ART JOKE ist eine Intervention in mediale Verhältnisse und zeigt die gleiche aufdeckende Kraft, die Sigmund Freud im Phänomen Witz erkannte. Läge diesem nicht ein unbewusster Prozess zugrunde, könnten wir nicht lachen.

Ausstellungseröffnung: Freitag 5. November 2010, 19:00 Uhr
Eröffnungsvortrag: Wolfgang Pauser, Kulturpublizist, Wien
Symposion "TALKING ART JOKES": 19. November 2010, 20:00 Uhr
u.a. mit: Hubert Matt, Sergio Messina, Roberto Paci Dalo, G.R.A.M., Mathias Grilj, Wolfgang Pollanz, Günther Freitag, Heimo Ranzenbacher
Moderation: Wenzel Mracek.

Ausstellungsdauer: bis 26. November 2010, Di – Fr 14:00 – 19:00 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Textbeiträgen von
Wolfgang Pauser und Wenzel Mracek.
edition kuerbis (D/E)

geöffnet:
Dienstag - Freitag
14.00 - 19.00 und nach Vereinbarung

_____________________________________________

NEXT

mur.sat
Eröffnung: Freitag, 3.12.2010, 19.00 Uhr
zu sehen bis 17.12.2010

geöffnet:
Dienstag - Freitag
14.00 - 19.00 und nach Vereinbarung

Die ESC, Kunstverein in 8010 Graz, Jakoministrasse 16, tel 0043 316 83 60 00, e-mail esc[at]mur.at, ermöglicht und initiiert künstlerische Projekte, sammelt, verarbeitet und veröffentlicht kulturelle Daten.
Impressum: Eigentümerin, Herausgeberin und Verlegerin: ESC im LABOR