NETWORKED CULTURES
intro 2009

projekte + timetable + aktuell

künstler_innen | kooperationen | publikationen
leitbild | kontakt | map | team | archiv | home

hosted by mur.at


ESC Programm 2009


Oktober
audio:lab by Phonocake
Workshops und Konzerte
KünstlerInnen: Peter Venus u.a.
22. und 24.10.2009

22.10., 20.00 Uhr: Musik im Netz
2009 - freie Musik im Internet ist ein grosser und wichtiger Bestandteil geworden. Netlabels spielen da nur noch eine Rolle neben vielen anderen. Aber "Musik im Internet" hat, fast automatisch, eine Kommerzialisierung erfahren, wie man dies von so vielen kulturellen Entwicklungen der letzten 50 Jahre kennt. Ist der Shop und das Verkaufen erst einmal möglich, scheinen die ökonomischen Zwänge und Gelüste auch dahin zu führen. Und so gibt es seit ca. 2008 den Anspruch der Labels, die MP3's verkaufen, auch Netlabel genannt zu werden, während man den Begriff des 'Digital Labels' bevorzugen könnte. Die ersten 10 Jahre stand der Begriff Netlabel für freien Zugang zur Musik. Das Verständnis dieser Verbindung muss heute jeden Tag neu erstritten werden.
Diskussionsrunde ueber aktuelle Möglichkeiten des Vertriebs eigener Werke und Musik im Netz.

Workshop
24.10. 14.00 - 20:30: Hands on Analog
Schalt den Computer aus! Elektronische Musik elektrisch, ohne presets. Workshop mit analogen Modular-Synthesizern. Anmeldung zum Workshop erforderlich aufgrund begrenzter TeilnehmerInnenzahl. Am Abend Konzert.
Anmeldung via mail an anmeldung[at]petervenus.de

Zwischen der Option des ständigen Scheiterns, des Nichtstuns und des intuitiven Verschmelzens wurde die Idee des audioLAB von Phonocake 2003 in Dresden gestartet. Damals noch als thematischer Kommunikationspool gedacht, hat es sich im Laufe der Zeit zu einem Begriff für elektronischen Improvisationen entwickelt, die den TeilnehmerInnen zur Vergrösserung des Horizonts und Erfahrungserweiterung dienen soll.

DANKE fuer Support an Curetronic, ESC, Max, Maru



unsere allgemeinen Öffnungszeiten sind:
Dienstag - Freitag
14.00 - 19.00
und nach Vereinbarung
feiertags geschlossen



Die ESC, Kunstverein in 8010 Graz, Jakoministrasse 16, tel 0043 316 83 60 00, e-mail esc[at]mur.at, ermöglicht und initiiert künstlerische Projekte, sammelt, verarbeitet und veröffentlicht kulturelle Daten.