NETWORKED CULTURES
intro 2009

projekte + timetable + aktuell

künstler_innen | kooperationen | publikationen
leitbild | kontakt | map | team | archiv | home

hosted by mur.at


ESC Programm 2009


"Dass es so weitergeht, ist die Katastrophe!"

Protected
Mare Tralla

Performanceserie und intermediale Installation
Start der Performanceserie im Öffentlichen Raum: Samstag, 26.9., 16.00 Uhr
Eröffnung der intermedialen Installation: Freitag, 9.10.2009, 19.30 Uhr
bis 18.10.2009
spezielle Öffnungszeiten: Die - So 10.00 - 19.00 Uhr
Koproduktion mit dem steirischen herbst

Protected
Mare Tralla

(english version below)

In "Protected" führt Mare Tralla ihre fast unsichtbaren Aktionen mit der Staffelei fort, die "Bewegungen verfolgend", die CCTV-Kameras (Überwachungskameras) durch den Stadtraum nehmen. Die Künstlerin wird die Tradition des 16. Jahrhunderts aufleben lassen, die die Maler_innen davon befreite, auf fixen, statischen Grundflächen zu malen wie einer Wand oder fixierten, architektonischen Strukturen, und die dadurch den sozialen uhnd intellektuellen Status des/der einzelnen Künstler_in erhöten. Indem sie Überwachungskameras malt, lenkt sie die Aufmerksamkeit auf das Versteckte, das Unsichtbare oder Nicht-Wahrnehmbare urbaner Umgebung. Die Aktionen finden an öffentlichen Orten statt, wo dsa Photpgrphieren von Überwachungskameras nicht offiziell erlaubt ist, also gehts es auch um das Austesten der Regeln, die die "Beschützer" "beschützen". Die einfache Aktion des im Öffentlichen Raum Malens ist sehr sichtbar und provoziert oftmals Reaktionen der Passant_innen, die mit der Künstlerin in ein angeregtes Gespräch über Überwachung in ihren jeweiligen Leben führt.



In "Protected" Tralla continues the almost invisible actions as a series of live easel painting performances, 'tracking the movements' of CCTV cameras throughout city spaces. The artist will evoke this 16th century tradition, which set easel painters free from the constraints of painting on walls or fixed, architectural schemes and increased the social and intellectual status of the individual artist. By painting the motives of CCTV cameras she draws attention to the hidden, invisible or un-noticeable, in contemporary urban environment. The actions often take place in public locations, where photographing CCTV systems is not officially allowed thus also testing the rules and regulations which 'protect' the 'protectors'. The simple action of painting in public is very visible and often provokes reactions from passers-by, who engage with the artist to discuss the issues around surveillance in their lives.

Die ESC, Kunstverein in 8010 Graz, Jakoministrasse 16, tel 0043 316 83 60 00, e-mail esc[at]mur.at, ermöglicht und initiiert künstlerische Projekte, sammelt, verarbeitet und veröffentlicht kulturelle Daten.