KUNST!
intro 2008

projekte + timetable + aktuell

künstler_innen | kooperationen | publikationen
leitbild | kontakt | map | team | archiv | home

hosted by mur.at


Soziologie der Kunst - /etc for ART
HACKING ART
Pilotprojekt

?Cultural Theories? sind nicht mehr wegzudenken aus dem aktuellen Kunstdiskurs; Begriffe wie Prekariat oder ?digital divide? haben lange schon Einzug gehalten in den aktuellen Kunstbetrieb, Themen wie Migration dürfen nicht mehr ausgespart werden, und Gendermainstreaming hat als so selbstverständlich zu gelten, dass gar nicht mehr darüber diskutiert wird.

Auf der einen Seite erleben wir eine Infrastruktur-Monopolisierung durch Giganten wie Google, auf der anderer Seite bekommt das etwas kantige, individualisierte DIY (Do It Yourself) das auf Zusammenarbeit und Kollaboration ausgerichtete DIT ? Do It Together Prinizp als Erweiterung dazu.
DIY und DIT sind dennoch Modelle, die zwar im Umfeld aktueller Kulturtheorie einen nicht mehr wegzudenkenden Platz eingenommen haben, aber ? haben sie Einfluss auf Kunstdiskurs und -produktion? Wie entsteht Kunst? Welche Art von Diskussionen und Wissensaustausch sind anregend, interessant, notwendig, wenn es um zeitgenössische, v.a. experimentelle Kunst geht?

Wie könnte eine dem /etc entsprechende bzw. nachempfundene Form des Austauschs aussehen, und wie organisiert werden? Wer hat Interesse daran, wer ist das Zielpublikum?
Kann es selbstbestimmte, selbstdefinierte Formen des Lernens in Zusammenhang mit künstlerischen Techniken geben? Wie kann ein DIT-Kunstaustausch-hackmeeting-/etc starten?

Sociology of Knowledge ? Sociology of Art
Es gibt wohl eine Richtung sociology of art (wiewohl sie in der Soziologie ein marginales Thema darstellt), auch Lexikoneinträge (marxistische Analyse und production of culture Ansätze, wobei "cultural studies" ein interdisziplinärer und wieder eigener Ansatz dabei ist, der Popkultur im Blick hat und nicht die high brow arts). Eine sociology of art, die bottom up passiert, fehlt derzeit noch völlig; eine Selbstdefinition, was die wichtigen Komponenten sind und wie wir das zu denken/analysieren haben.

Das Pilotprojekt HACKING ART soll in erster Linie einmal zum Austausch unter ProduzentInnen dienen, von dort aus werden die nächsten Schritte gesetzt.
Die ESC, Kunstverein in 8010 Graz, Jakoministrasse 16, tel 0043 316 83 60 00, e-mail esc[at]mur.at, ermöglicht und initiiert künstlerische Projekte, sammelt, verarbeitet und veröffentlicht kulturelle Daten.