NETWORKED CULTURES
intro 2009

projekte + timetable + aktuell

künstler_innen | kooperationen | publikationen
leitbild | kontakt | map | team | archiv | home

hosted by mur.at


ESC Programm 2009


"Dass es so weitergeht, ist die Katastrophe!"

Verletzung ohne Namen
Nicole Pruckermayr

Performanceserie und intermediale Installation
Start der Performanceserie im Öffentlichen Raum: Samstag, 26.9., 16.00 Uhr
Eröffnung der intermedialen Installation: Freitag, 9.10.2009, 19.30 Uhr
bis 18.10.2009
spezielle Öffnungszeiten: Die - So 10.00 - 19.00 Uhr
Koproduktion mit dem steirischen herbst

Verletzung ohne Namen
Nicole Pruckermayr

(english version below)

Wie viel Schutz gewährt die Öffentlichkeit eigentlich und wem gewährt sie ihn? Wer ist wo und wie sichtbar und hat welche Position inne?

Ein Mensch, der sich verwandelt, kafkaesk, wie ein Käfer am Boden liegend, halb Tier halb Mensch, lebendig, aber verändert und ohne Halt: ist dies eine Attraktion ohne Sinn? eine Entblössung? Die Person ist einerseits dominant sichtbar und andererseits völlig versteckt - sie ist anonym, bleibt dabei jedoch verletzlich. Sie scheint verletzt zu sein und Hilfe zu brauchen, und ist der Willkür der Masse ausgeliefert. Sie ist aber auch sich selbst ausgeliefert, zurückgeworfen auf sich selbst, isoliert. Die Haut ist versteckt, möglicherweise gar nicht mehr vorhanden. Was sich unter der Schicht verbirgt, ist unklar. Eine Spirale die sich dreht, denn wenn die erste Schutzschicht deformiert ist, wenn man kein Gesicht mehr hat, wird einem dann noch Gehör geschenkt? Das Zentrum liegt in der Peripherie. Doch die Kommunikation über diese ist nicht mehr möglich, die Haut und mit ihr das Gesicht ist nicht länger dazu fähig, sich zu artikulieren oder Eindrücke aufzunehmen und darauf wiederum zu reagieren.


Verletzung ohne Namen - Vorarbeit
FOTO: IOhannes m zmölnig

Nicole Pruckermayr

Wie viele Häute noch? Und immer wieder fällt eine ab und immer wieder kommt eine neue dazu, war vielleicht schon eine darunter, die nun zum Vorschein kommt.
Seit cirka 10 Jahren arbeite ich im Bereich Bildende Kunst/Medienkunst und immer wieder taucht das Thema "Haut" auf, es gibt auch andere Themen, aber dieses ist eine Wiedergängerin.
Vergrabenes, Unvorhergesehenes, Distanz, Isolation, der Körper, die Haptik, mit der Körper agieren, interessieren mich in unterschiedlichen Medien und Ausformungen.

Ich arbeite auch gerne und oft mit anderen Personen zusammen, vorwiegend mit IOhannes m zmölnig. Unsere gemeinsame Arbeit fokussiert auf mediale Aspekte, wie zum Beispiel die künstlerische Visualisierung von (fehlerhaften) technischen Abläufen oder ein Zurückwerfen der digitalen Medien auf eine archaische Haptik.

Injury Without a Name
Nicole Pruckermayr


How much protection does the general public actually give and who does it give it to? Who is where and how visible and occupying what position?

A human being who metamorphoses, kaftaesque, lying on the floor like a beetle, half animal half human, alive, but changed and insecure: is this an attraction without meaning? An exposure? The person is dominantly visible yet utterly hidden ? she is anonymous but nevertheless remains vulnerable. She seems to be injured and to need help and is left to the capriciousness of the crowd. But she is also left to herself, thrown back on herself, isolated. The skin is hidden and possibly doesn?t exist anymore. What is concealed underneath the layer is unclear. A spiral that revolves, for when the first protective layer is deformed, when one doesn?t have a face any more, will one still be listened to? The center lies in the periphery. But communication about this is no longer possible, the skin and with it the face is no longer capable of articulating itself or recording impressions and reacting to them.


Injury Without a Name - Preparatory work
PHOTO: IOhannes m zmölnig

How many more skins are there? One is always falling off and a new one is always there. Perhaps there was already one underneath that is surfacing now.
For around ten years I have been working in the area of visual art/media art and the topic ?Skin? has surfaced again and again. There are other topics, but this is one continues to haunt me. The buried, the unforeseen, distance, isolation, the body, haptics, acting with the body: these topics interest me in different media and forms.

I also like to cooperate with other people and often do so, mainly with IOhannes m zmölnig. Our joint work focuses on the media, for example the artistic visualization of (faulty) technical processes or the throwback of digital media to archaic haptics.

Translation: Maureen Levis



Die ESC, Kunstverein in 8010 Graz, Jakoministrasse 16, tel 0043 316 83 60 00, e-mail esc[at]mur.at, ermöglicht und initiiert künstlerische Projekte, sammelt, verarbeitet und veröffentlicht kulturelle Daten.